VERANSTALTUNGEN
13. - 17.01.2025
BAU 2025 in München
Alle zwei Jahre findet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme auf dem Münchener Messegelände statt. Hier treffen sich Experten, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind: Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter und Handwerker. Im Fokus der Messe steht die Zukunft des Bauens: neue Techniken, neue Materialien und neue Anwendungsmöglichkeiten, die in der Praxis umsetzbar sind.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier: https://bau-muenchen.com/de/messe.
15.01.2025
BWI-Bau-Seminar: Rechtliche Rahmenbedingungen für den Einkauf im Baubetrieb
Der Einkauf von Baumaterialien, Geräten und Maschinen ist ein wichtiger Baustein bei der Organisation von Projekten und ein bedeutendes Element bei der wirtschaftlichen Bewertung. Ein erfolgreicher Materialeinkauf ist wesentlich für das Gelingen des gesamten Projektes. Das Seminar beleuchtet rechtliche Rahmenbedingungen, anhand anschaulicher Fallbeispiele werden Grundlagen für eine zielgerichtete Anwendung erläutert sowie speziell beim Baueinkauf auftretende Fragen thematisiert. Aufgrund der aktuellen Situation wird insbesondere auf die Problematik steigender Materialpreise und Lieferengpässe bei Baumaterial sowie speziell auf das Thema Stoffpreisgleitklausel eingegangen. Referent: Rechtsanwalt Michael Rohr, Bauindustrieverband NRW, Geschäftsführer der Geschäftsstellen Düsseldorf und Köln.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.bwi-bau.de/weiterbildung/termine/details/2025-01-15-einkauf-im-baubetrieb_2157/.
30.01.2025
BWI-Bau-Seminar: Bewertung unfertiger Baustellen für Praktiker
Zu einem Seminar zum Thema Bewertung unfertiger Baustellen für Praktiker lädt das Institut der Bauwirtschaft (BWI-Bau) für den 30. Januar 2025 ein. Hintergrund: Die Bewertung von Bauleistungen hat Auswirkungen auf nahezu alle Bereiche von Unternehmen. Eine falsche Bewertung kann zu Fehlern im Controlling und rechtlichen Problemen unter anderem im Handels-, Steuer- sowie Insolvenzrecht führen und belastet die Kommunikation mit Kapitalgebern. Seminarteilnehmer erhalten anhand eines durchgängigen Projektbeispiels Arbeitshilfen, Anleitung zur sachgerechten Bewertung von unfertigen Baustellen sowie praxisrelevante Hinweise. Referent: Dipl.-Kfm. Sascha Wiehager, Geschäftsführender Institutsleiter der BWI-Bau GmbH, Düsseldorf.
Weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.bwi-bau.de/weiterbildung/termine/details/2025-01-30-bewertung-unfertiger-baustellen-fuer-praktiker_2227/.
25.02.2025
Fernkurs vom BWI-Bau: Bauvertragsrecht für Ingenieure und Kaufleute
Das Institut der Bauwirtschaft (BWI-Bau) bietet einen Fernkurs für Grundlagen des Bauvertragsrechts und die Rechtsbeziehungen der am Bau Beteiligten an. Start ist am 25. Februar 2025. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Ziel des Kurses ist der sichere Umgang mit der VOB und dem neuen Bauvertragsrecht. Themeninhalte, weitere Informationen und Anmeldung unter https://www.bwi-bau.de/weiterbildung/termine/details/2025-02-25-82-fernkurs-bauvertragsrecht-fuer-ingenieure-und-kaufleute_2275/.
21. - 22.05.2025
Zukunft Bau Kongress 2025 in Bonn: Architektur als gesellschaftliche Aufgabe
Zum Zukunft Bau Kongress 2025 laden das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in den ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn ein. Namhafte Referenten aus Wissenschaft und Forschung, Planung und Praxis, Wirtschaft und Kommunen diskutieren über Architektur als gesellschaftliche Aufgabe. Der Fokus liegt auf den ökologischen Herausforderungen und der sozialen Verantwortung bzw. wie diese Aspekte zusammengeführt und als Chance genutzt werden können.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.zukunftbau.de/veranstaltungen/zukunft-bau-kongresse/zukunft-bau-kongress-2025.