Institut für Bauforschung - Veranstaltungen / Events

VERANSTALTUNGEN

26.04.2024

Netzwerktreffen „Gebäudeintegrierte PV/PVT im Energiekonzept“

Gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage oder Photovoltaisch-Thermische (PVT) Anlagen vereinen effiziente Lösungen für die Energieversorgung mit einheitlicher, vollflächiger Optik. Anwendung findet gebäudeintegrierte PV und PVT bei Dach- und Fassadensanierungen, bei Neu- und Altbau und speziell bei denkmalgeschützten Gebäuden. Beim Netzwerktreffen „Gebäudeintegrierte PV/PVT im Energiekonzept“ werden anhand umgesetzter Projekte die Möglichkeiten der solaren Gebäudeintegration in Dächern und Fassaden vorgestellt und aufgezeigt, wie Indach-PV und PVT-Anlagen zusammen mit moderner Gebäude-Technik und -Automation zu einem effizienten Energiekonzept beitragen können. Ort der Veranstaltung ist der ehemalige Dänische Pavillon auf dem Expo-Gelände in Hannover. Das Netzwerktreffen bietet zudem die Gelegenheit, sich direkt mit Herstellern, Entwicklern und Projektieren auszutauschen. Beginn ist um 10 Uhr. Anmeldungen unter: info@nd-system.de.

13. - 17.05.2024

IFAT 2024 - Messe für Umwelttechnologien in München

Die Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, die IFAT 2024 in München ist Lösungsplattform, Netzwerkveranstaltung und Wissenshub. Hier treffen sich internationale Branchenvertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die Besucher erwarten spannende Ideen und innovative Lösungen für industrielle und kommunale Herausforderungen.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier: www.ifat.de.

15. - 16.05.2024

2. Baustellendialog „80 Sekunden – Neues Bauen“ in Berlin

400.000 Wohnungen sollen laut Koalitionsvertrag jährlich neu gebaut werden – dies ist rechnerisch alle 80 Sekunden eine Wohnung. Wie dieses Ziel unter den gegenwärtigen Bedingungen zu schaffen sein kann, diskutieren Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beim Baustellengespräch „80 Sekunden – Neues Bauen“ am 15. und 16. Mai 2024 in Berlin. Bei der Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr waren mehr als 1.100 Gäste dabei. Damals verständigten sich die gastgebenden Unternehmen in einem gemeinsamen Manifest darauf, dass der innovative Dialog der Branche weitergehen soll. Dieses Mal wieder mit dabei: hochrangige Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Handwerk und Projektentwicklung. Veranstaltungsort ist die historische Belgienhalle im Gartenfeld-Quartier in Berlin. Hier entstehen aktuell 3.700 neue Wohneinheiten, eines der größten Quartiers-Projekte in Berlin.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.80-sekunden.de.

05.06.2024

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. lädt zum Tag der Bauindustrie

Die Bauindustrie ist mit knapp einer Million Beschäftigten und einem Umsatz von mehr als 160 Milliarden Euro einer der Grundpfeiler der deutschen Wirtschaft und Schlüsselbranche für die großen gesellschaftlichen Themen wie Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, die Mobilitätswende, das Erreichen der Wohnungsbauziele oder die Fachkräftesicherung. Und: Schwächelt die Baukonjunktur, hat dies direkte Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Beim Tag der Bauindustrie in Berlin werden diese Zusammenhänge thematisiert. Zudem im Fokus: wirtschaftspolitische Prioritäten in herausfordernden Zeiten. Mit dabei sind hochkarätige Gäste aus Politik und Wirtschaft, unter anderem der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Olaf Scholz, Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck, Bundesminister der Finanzen Christian Lindner, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz, CDU-Vorsitzender Friedrich Merz sowie der Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Prof. Dr. Michael Hüther.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier: www.tag-der-bauindustrie.de.

12. - 13.09.2024

Ettersburger Gespräche 2024 in Schloss Ettersburg/Weimar

Im Fokus der Ettersburger Gespräche 2024 stehen die Potenziale von genossenschaftlichem Wohnungsbau, kostengünstiges modulares Bauen und die Chancen digitaler Planung und Bewirtschaftung von Bauwerken im Neubau und Bestand. Zudem werden innovative und digitale Ansätze, verschiedene Perspektiven und Strategien zum Bauen sowie gelungene Projekte vorgestellt.

Die jährlich stattfindenden Ettersburger Gespräche sind ist eine Veranstaltung der Bundesstiftung Baukultur und ihres Fördervereins mit dem bauforumstahl, der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen, dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie, dem InformationsZentrum Beton und dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe sowie den VHV Versicherungen.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier: www.bundesstiftung-baukultur.de/veranstaltungen/ettersburger-gespraeche.

13.09.2024

59. Frankfurter Bausachverständigentag in Frankfurt

Der Frankfurter Bausachverständigentag ist seit mehr als 50 Jahren ein Angebot der RG-Bau für Bausachverständige, Bauunternehmen, Architekten und Bauingenieure. Er findet jährlich Ende September in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main statt. Themen sind Problempunkte, Qualitätssicherung und Sanierung von Bauwerken. Namhafte Bausachverständige und Experten stellen den Stand der Technik und neue Entwicklungen aus dem Bauwesen vor und erläutern anhand von Praxisbeispielen schadenträchtige Details. Ergänzt wird die Veranstaltung mit einem ausführlichen Überblick über die für Planer, Bauausführende und vor allem auch für Bausachverständige wichtigen Aspekte des Baurechts.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier: www.rkw-kompetenzzentrum.de/rg-bau/transfer/frankfurter-bausachverstaendigentag.

13. - 17.04.2025

Save the Date: BAU 2025 in München

Alle zwei Jahre findet die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme auf dem Münchener Messegelände statt. Hier treffen sich Experten, die international am Planen, Bauen und Gestalten von Gebäuden beteiligt sind: Architekten, Planer, Investoren, Industrie- und Handelsvertreter und Handwerker. Im Fokus der Messe steht die Zukunft des Bauens: neue Techniken, neue Materialien und neue Anwendungsmöglichkeiten, die in der Praxis umsetzbar sind.

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier: https://bau-muenchen.com/de/messe.